top of page

_Die Schauplätze in der Salzburger Altstadt

Stiftskirche St. Peter

Innenhof St. Peter, Zutritt ab 21 Uhr

Die Klosterkirche von St. Peter ist dem Heiligen Petrus geweiht und befindet sich direkt am Fuße des Mönchsberges. Der Turm stammt im Kern aus dem 9. Jh. und wurde später romanisierend erhöht und mit Eckpilastern, rundbogigen Schallfenstern und einem stadtbildprägenden hohen Zwiebelturm ausgestaltet.

Katakomben

Aufgang über Friedhof St. Peter

Schummrig und mystisch zeigen sich die Felshöhlen im Mönchsberg, die seit dem 17 Jh. fälschlicherweise als Katakomben bezeichnet werden und über eine schmale Steinstiege vom Friedhof aus zu erreichen sind. Ihr Ursprung reicht bis in die Spätantike zurück, wo sie als Einsiedeleien und Begräbnisstätte dienten. Heute sind die Katakomben ein beliebtes Ziel für viele Besucher am Fuße des Mönchsbergs.

Margarethenkapelle

Friedhof St. Peter

Ein kleines Juwel ist die Margarethenkapelle, die sich in Mitten des St. Petersfriedhofes befindet. 1491 erbaut, sind die Schlingrippengewölbe im Inneren der Kirche sowie die kunstvollen Chorschlussfenster und der kleine Altar bemerkenswert. An der äußeren Kirchenwand befinden sich Grabplatten vieler Äbte und Adeliger. Die Kirche dient heute vorwiegend als Aufbahrungskapelle.

Kapitelsaal der Erzdiözese

Domchorsaal

Kardinal-Schwarzenberg-Haus, 2. Stock

Blickt man vom Kapitelplatz zur Festung hinauf, streift der Blick ein unauffälliges Gebäude am Fuße des Mönchsberges. Ursprünglich als fürsterzbischöflicher Kornspeicher verwendet, wurde das Kardinal Schwarzenberg Haus, dessen Fundament bis in die Römerzeit zurückreicht, grundlegend saniert und beherbergt heute neben dem Archiv der Erzdiözese auch den Saal der Salzburger Dommusik (Domchorsaal).

Erzbischöfliches Palais - Bischofshaus

Zugang über Kapitelplatz

Das Erzbischöfliche Palais ist Sitz des Salzburger Erzbischofs. Der Bau ist aus dem Zusammenschluss zweier getrennter Kanonikalhöfe um 1690 entstanden. Der emeritierte Erzbischof Dr. Alois Kothgasser hat das Palais wie folgt beschrieben: "Es soll eine Atmosphäre von Licht, Leichtigkeit und Wärme sein, welche einen herzlichen Empfang für den Besucher spürbar werden lässt."

Dom zu Salzburg

St. Michaelskirche

Residenzplatz - Ecke Café Glockenspiel

Die St. Michaelskirche ist die älteste Pfarrkirche der Stadt Salzburg und befindet sich im Gebäudeteil zwischen Mozartplatz, Waagplatz und Residenzplatz. Dank der Innenrestaurierung in den vergangenen Jahren erstrahlt die Michaelskirche in neuem Glanz, von außen ist sie weithin an ihrer rosagetünchten Farbe zu erkennen.

Romanischer Keller - HYPO Salzburg

Residenzplatz 7, Zugang über Waagplatz

Der Romanische Keller ist aufgrund seines wuchtigen Konglomeratgewölbes wohl ein einmaliger Ausstellungs- und Veranstaltungsraum. Im Haus der HYPO Salzburg gelegen, bildet der Saal mit zwei massiven Säulen ein wundervolles Ambiente für die Konzerte unserer Chöre.

Carabinierisaal - Alte Residenz

1. Stock Zugang über Domplatz oder Residenzplatz

Errichtet um 1600 ist der Carabineri-Saal als größter Saal der Residenz, wahrlich ein würdiger Schauplatz für unsere Chöre. Schon Wolgang Amadeus Mozart hat in diesen Räumen seine Werke aufgeführt. Herrlich gemalte Deckenfresken von Johann Michael Rottmayr (1689) schmücken diesen glanzvollen Ort, der gerne für Konzerte und große Abendveranstaltungen verwendet wird.

Sala Terrena

Toskanatrakt in der Juridischen Fakultät, Eingang zur Bibliothek

Die Sala Terrena befindet sich im Zwischentrakt der beiden Innenhöfe der Juridischen Fakultät und erstreckt sich über zwei Geschoße. Zwei Mamorsäulen und prachtvolle Deckenfresken schmücken diesen Schauplatz der heute zur rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg gehört.

Palais Kuenburg-Langenhof

Sigmund-Haffner-Gasse 16, im Innenhof rechts, 2. Stock

Das bedeutende Stadtschloss wurde 1670 für Fürst Erzbischof Maximilian Gandolf Graf von Kuenburg erbaut, einem der angesehensten Adelsgeschlechter Salzburgs. Offiziell als "Gräflich Kuenburgisches Palatium" bezeichnet, befindet sich dort heute unter anderem der Sitz der Internationalen Salzburg Association. Ein Repräsentationssaal dient unseren Chören als Kulisse, die wohl ehrwürdiger nicht sein könnte.

Franziskanerkirche

Sigmund-Haffner-Gasse, Abendmesse um 19 Uhr, Zutritt ab 20 Uhr

Die Franziskanerkirche ist eine der ältesten Kirchen Salzburgs. Errichtet auf einer frühchristlichen Gebetsstätte sind heute besonders die Glocken der Kirche markant: Die große Marienglocke gilt als Meisterwerk - erst vor wenigen Jahren wurden sieben neue Glocken hinzugefügt. Ab 20:00 Uhr steht die Kirche für die Lange Nacht offen.

Rupertinum - Museum der Moderne

Wiener-Philharmoniker-Gasse 9, neben Restaurant Triangel

Das Rupertinum befindet sich an prominenter Stelle zwischen Franziskanerkirche und Kollegienkirche und diente jahrhundertelang der Erzdiözese als Priesterseminar. 1976 vom Land Salzburg erworben, wurde das Gebäude nach und nach modernisiert - ein Arkadenhof und die "Zungenbärte" von Friedensreich Hunderwasser sind das Juwel des Hauses.

Foyer Großes Festspielhaus

Zugang über Hofstallgasse

Das Foyer im Großen Festspielhaus wurde noch bis vor kurzem aufwendig restauriert und präsentiert sich nun erstmals der Öffentlichkeit. Beim Bau des Hauses fand vor allem heimisches Material Verwendung: Die Stahlbetonsäulen wurden mit dem beim Abtragen der Mönchsbergwand gewonnenen Konglomerat verkleidet, die Böden wurden mit Adneter Marmor ausgelegt – ein wahrlich würdiger Spielort für unsere Chöre.

Sacellum

Hofstallgasse, gegenüber Festspielhaus, Ecke Pferdeschwemme

Im Jahr 1618 für die Universität Salzburg erbaut, ist das Sacellum eine der ältesten Zeugen der alten Universität. Sehenswert sind die Deckenmalereien mit Darstellungen der 15 Mysterien des Rosenkranzes. Auch der Hauptaltar aus Marmor (errichtet von Wolfgang Hagenauer 1766-1768) ist eines der Juwele, die das Sacellum auszeichnen.

Saurierhalle - Haus der Natur

Museumsplatz 5, gegenüber Republic

Faszinierende Unterwasserwelten, Technik zum Begreifen, unser grenzenloses Universum … im Haus der Natur kann man so einiges entdecken - auch urzeitliche Saurier, die in der Langen Nacht als Kulisse für unsere Chöre dienen. Singen zwischen T. Rex und Allosaurus - ein archaisches Erlebnis…

Säulenhalle - Rathaus Salzburg

Kranzlmarkt 1/Getreidegasse; Zugang über Getreidegasse im 1. Stock, links

Schon von Weitem ist das Rathaus der Stadt Salzburg mit seiner Rokokofassade und dem stadtbildprägenden Turm sichtbar. KünstlerInnen schätzen die besondere Atmosphäre dieses herrlichen Gewölberaumes, der nach dem Umbau im Jahr 2012 in neuem Glanz erstrahlt.

Mozartkino.jpg
WIR-2021-100x210.jpg
Mozartkino.jpg
bottom of page